Der Emir von Dubai ist tot

Scheich Maktum, der auch Regierungschef der Vereinigten Emirate war, sei im Alter von 62 Jahren während eines Australien-Besuchs gestorben, teilte das Ministerium für Präsidialangelegenheiten mit. In einer offiziellen Stellungnahme der Regierung der Staatsführung hiess es: «Die Vereinigten arabischen Emirate haben heute einen historischen Führer verloren, der sein Leben den Emiraten und dem Wohl seines Volkes gewidmet hat.»

40-tägige Staatstrauer
Einem Bericht der offiziellen Nachrichtenagentur WAM zufolge wurde eine 40-tägige Staatstrauer angeordnet. Die Behörden des Landes bleiben für sieben Tage geschlossen. Nachfolger des Verstorbenen an der Spitze des Emirats von Dubai dürfte Kronprinz Scheich Mohammed Bin Raschid Al Maktum werden. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus sieben autonomen Emiraten, die alle in der Regierung auf Bundesebene vertreten sind. Die Schlüsselministerien halten jedoch die reichen Ölemirate Abu Dhabi und Dubai.

(Spiegel/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert