Deutsche Bank steigert Gewinn im ersten Quartal stärker als erwartet

Das teilte die grösste deutsche Bank am Mittwoch in Frankfurt mit. Zehn von dpa-AFX befragte Experten hatten einen Anstieg auf 1,34 Milliarden Euro prognostiziert, wobei die optimistischste Prognose bei knapp 1,6 Milliarden Euro lag.


Jahresbasis über der Marke von 25 Prozent halten
Vor Steuern sei der Gewinn um 46 Prozent auf 2,6 (Prognose: 2,08) Milliarden Euro gestiegen. Die Eigenkapitalrendite vor Sondereffekten und Steuern habe 40 (Vorjahr: 33) Prozent betragen. Die Deutsche Bank will diesen Wert durch den aktuell positiven Konjunkturzyklus auf Jahresbasis über der Marke von 25 Prozent halten. Der Gewinn je Aktie sei im ersten Quartal um 58 Prozent auf 3,30 Euro gestiegen. Hier hatte die Bank zuletzt für das laufende Jahr ein zweistelliges Plus in Aussicht gestellt.


Clemens Börsig wird zum 4. Mai Aufsichtsratsvorsitzender
Clemens Börsig wird zum 4. Mai Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank. Er sei vom Amtsgericht zum Mitglied des Aufsichtsgremiums bestellt und von diesem zu seinem Vorsitzenden gewählt worden, teilte die grösste deutsche Bank am Mittwoch in Frankfurt mit. Börsig wird damit noch vor der Hauptversammlung am 1. Juni Nachfolger des im April überraschend zurückgetretenen Rolf-E. Breuer. Zuletzt hatte es in einigen Medienberichten geheissen, dass dies wegen rechtlicher Probleme nicht mehr bis zur Hauptversammlung über die Bühne gehen könne. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert