Deutscher Maschinenbau setzt Wiederaufstieg im Juni fort

Im Vorjahresmonat war der Auftragseingang noch um 46 Prozent eingebrochen. Im Juni 2010 lag das Plus im Inland bei 67 Prozent, im Ausland bei 60 Prozent.


Extrem niedrige Vorjahresbasis
Für den Verband resultiert der kräftige Zuwachs nicht nur aus dem schwachen Vorjahr. «Plusraten von 60 Prozent und mehr gehen zum einen auf die extrem niedrige Vorjahresbasis zurück. Zum anderen zeugen sie von einer dynamischen Entwicklung», sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Hannes Hesse. Erst kürzlich hatte der VDMA dank der guten Entwicklung bei den Auftragseingängen seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Statt einer Stagnation hält der VDMA nun ein Plus von real drei Prozent für möglich. Im vergangenen Jahr hatte die Branche in Deutschland mit minus 38 Prozent den schlimmsten Einbruch der Auftragseingänge seit mehr als 50 Jahren erlitten. (awp/mc/ps/13)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert