Diageo erwartet Konzentration der Spirituosenbranche

Auf die Frage, ob es zu grösseren Übernahmen kommen werde, sagte Diageo-Deutschland-Chef Ulrich Melzer der Berliner Zeitung (Wochenend-Ausgabe): «Ich gehe davon aus. Denn bei einem rückläufigen Markt scheiden automatisch Unternehmen aus und andere schliessen sich zusammen».


Keine Akquisitionen geplant
Grössere eigene Akquisitionen plane Diageo aber nicht: «Unsere Möglichkeiten dazu sind auf Grund unseres hohen Marktanteils schon kartellrechtlich stark eingeschränkt», sagte Melzer. «Wir müssen also versuchen, über unsere Marken organisch zu wachsen. Ich schliesse aber vereinzelte Akquisitionen auf lokaler Ebene nicht aus. «Wegen der höheren Mehrwertsteuer ab 2007 werde Diageo um Preiserhöhungen nicht herum kommen: «Dazu sind wir in diesen Zeiten des äusserst harten Verdrängungswettbewerbs gezwungen», so Melzer. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert