EADS und indische HAL wollen Zusammenarbeit ausbauen

Gemeinsam wolle man neue Marktsegmente erschliessen, teilten die beiden Unternehmen am Freitag in Bangalore mit.


Vereinbarung bereits unterzeichnet
HAL-Chairman Ashok K. Baweja und EADS-Co-Chef Tom Enders hätten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Anlass war die Indien-Reise von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), an der auch Enders teilnahm.


Kooperationsmöglichkeiten werden analysiert
In den kommenden Monaten sollten Arbeitsgruppen Kooperationsmöglichkeiten analysieren, hiess es. «HAL und EADS sind bereits seit vielen Jahren Partner in der Produktion von Hubschraubern und Verkehrsflugzeugen», erklärte Enders. Der zur EADS gehörende Hubschrauberhersteller Eurocopter sei unter anderem bereit, bei der Entwicklung des 10t-Hubschraubers, den HAL gemeinsam mit einer ausländischen Produktfirma entwickeln werde, mit dem indischen Unternehmen zusammenzuarbeiten. «Dieses Gemeinschaftsprodukt soll nicht nur den Bedarf der indischen Streitkräfte sondern auch den internationaler Kunden decken», hiess es.


Airbus arbeitet bereits mit HAL zusammen
Auch die EADS-Flugzeugtochter Airbus arbeite seit mehr als 15 Jahren mit HAL zusammen. So sei erst kürzlich ein weiterer Auftrag zur Lieferung von Kabinentüren für den Airbus A320 an HAL erteilt worden. HAL habe darüber hinaus Teile für das Bugfahrwerk der A320 hergestellt.


Investitionsgelder für Forschungs- und Produktionsstätten
Erst kürzlich hatte EADS angekündigt, in den kommenden 15 Jahren bis zu zwei Milliarden Euro auf dem Subkontinent investieren zu wollen. Die Investitionsgelder sollen nach Unternehmensangaben in Forschungs- und Produktionsstätten fliessen. Damit würden in Indien etwa 2000 Arbeitsplätze geschaffen, hatte das Unternehmen erklärt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert