Elektrokonzern Bosch peilt Umsatzwachstum von fünf Prozent an

Dies sagte Bosch-Chef Franz Fehrenbach am Donnerstag in Stuttgart. Er erwarte für die Bosch-Gruppe eine gute Geschäftsentwicklung in den nächsten Monaten. Wachstumsmotor werde vor allem die Region Asien sein.


Positive Bilanz zu 2007
Für das abgelaufene Geschäftsjahr zog Fehrenbach eine positive Bilanz: «Wir haben unsere Umsatz- und Ergebnisziele voll erreicht. Die Ausrichtung der Bosch-Gruppe stimmt.» 2007 hatte Bosch seine Erlöse um sechs Prozent auf 46,3 Milliarden gesteigert. Das Vorsteuerergebnis legte von 3,1 Milliarden auf 3,8 Milliarden Euro zu und der Gewinn nach Steuern wuchs von 2,2 Milliarden auf 2,8 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um etwa 10 000 auf rund 271 300, in Deutschland von knapp 110 500 auf 112 300 Beschäftigte.


Ausbau im Ausland
Fehrenbach kündigte einen deutlichen Ausbau des Auslandsgeschäftes an: «Bis 2015 wollen wir gut die Hälfte unseres Umsatzes ausserhalb Europas realisieren.» Trotz der aktuellen Probleme der US-Wirtschaft setze Bosch langfristig auf den amerikanischen Markt. Zugpferd werde jedoch Asien sein. In der Region wolle der Autozulieferer und Elektrokonzern den Umsatz bis 2015 verdreifachen und bis 2010 nahezu 1,9 Milliarden Euro investieren. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert