Erster internationaler Rotary Club der Schweiz

Eigentlich sollte es ein ganz normaler weiterer Stadtclub in Zürich werden. Doch die Idee setzte bei den bestehenden Clubs rege Diskusionen in Gang. Erst als der Vorschlag von PDG Pat Lahusen aufkam, den ersten und einzigen internationalen Rotary Club der Schweiz auf Zürcher Boden zu gründen, begann die Begeisterung der Gründungsmitglieder anzustecken. Der Weg war also frei. Zwei Jahre dauerte der Prozess, bis Ende Mai die offizielle Gründungsfeier stattfinden konnte. Viel dazu beigetragen hat neben Pat Lahusen auch PDG Fredy Banz, der seine Erfahrung aus mehreren Gründungsprozessen eingebracht hatte.


(Fast) jeder hat ein Amt
Clubpräsidentin Susanne Furrer begrüsste – natürlich in Englisch – die anwesenden Mitglieder und Gäste im stilvollen Clublokal mitten im Zürcher Belvoir-Park. Ein kurzer Rückblick über die noch junge Clubgeschichte, die offiziellen Dankesworte und schon folgte die Vorstellung der 23, teils multinationalen Mitglieder. Bei den zahlreichen rotarischen Chargen erhält beinahe jeder ein Amt. «Nearly everybody has a duty», bemerkte Furrer. Noch einmal davon gekommen ist SF DRS Moderator Rotarier Sven Epiney, «ich bin duty free», rief er spontan. Inoffiziell zwar, aber toleriert wurden auch schweizerdeutsche Voten an den festlichen Tischen. Noch, denn die Idee ist, auch Expats, also RotarierInnen aus der ganzen Welt, die für eine bestimmte Zeit in Zürich tätig sind, das rotarische Clubleben zu ermöglichen. Bis Ende Jahr soll der Mitgliederbestand auf 40 erhöht werden.

(Rotary/mc/hfu)






ROTARY CLUB ZURICH BELVOIR INTERNATIONAL
was established with 24 members in May 2007. It offers members a common platform to meet for business such as exchanging new ideas and to participate in social charitable projects

ROTARY INTERNATIONAL
Rotary is a worldwide organization of business and and professional leaders that provides humanitarian service, encourages high ethical standards in all vocations, and helps build goodwill and peace in the world.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert