EU-Eröffnung: Schwach – BP rauschen um 15 Prozent in die Tiefe

Zudem hatte die Europäische Zentralbank am Montagabend vor weiteren Milliarden-Abschreibungen bei Banken der Eurozone bis Ende 2011 wegen der Finanzkrise gewarnt. Der EuroStoxx 50 verlor 1,30 Prozent auf 2.576,43 Punkte. Der Pariser Cac 40 rutschte um 1,06 Prozent auf 3.470,27 Punkte nach unten. Für den FTSE 100 ging es in London nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende um 1,25 Prozent auf 5.123,60 Punkte nach unten.


Der Stoxx-Sektorindex Banken verlor als einer der schwächsten Unterindizes 1,32 Prozent. Grösster Verlierer waren aber die Titel aus dem Öl- und Gasbereich mit einem Abschlag von 4,18 Prozent. Hier drückten vor allem BP auf die Stimmung, die um 14,50 Prozent auf 423,50 britische Pence einbrachen. Zum einen vollzogen die Aktien die Verluste nach, die bereits am Montag ausserhalb der Londoner Börse wegen des gescheiterten Versuchs, das Ausströmen von Öl aus dem Bohrloch im Golf von Mexiko zu stoppen, aufgetreten waren. Zum anderen könnte das Loch dem Unternehmen zufolge bis August offen bleiben. (awp/mc/pg/04)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert