EU-Finanzchefs sprechen über Banken-Tests

EU-Währungskommissar Olli Rehn habe sich noch nicht festgelegt, ob es eine neue Runde der Belastungstests geben solle, sagte Rehns Sprecher. Er trat damit Spekulationen entgegen, der finnische Kommissar habe sich bereits auf neue Überprüfungen der Belastbarkeit von grossen Geldhäusern festgelegt.


Sieben europäischen Banken scheiterten
Ende Juli waren die Resultate der Krisentests veröffentlicht worden. Von 91 europäischen Banken scheiterten sieben, darunter auch die deutsche HRE.


Untersuchung der Banken auf Überlebensfähigkeit
Bei einem Stresstest wird untersucht, ob eine Bank auch dann überlebensfähig ist, wenn sich die Märkte sehr negativ entwickeln oder die Konjunktur einbricht. (awp/mc/gh/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.