EU-Kommission senkt Wachstumsprognosen für Eurozone und Deutschland

Im Frühjahr hatte die Kommission noch ein Wachstum von 2,6 Prozent prognostiziert. Auch für Deutschland revidierte die EU-Kommission ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr leicht nach unten. Die deutsche Wirtschaft wachse 2007 voraussichtlich um 2,4 Prozent, nachdem im Frühjahr noch 2,5 Prozent prognostiziert wurden. Ihre Inflationsrate für 2007 erhöhte die EU-Kommission für Deutschland auf 2,1 (zuvor 1,9) Prozent. Für die Eurozone wird im laufenden Jahr eine Inflationsrate von 2,0 (zuvor 1,9) Prozent veranschlagt.


Abwärtsrisiken für das Wachstum erhöht
Wenngleich das Wachstum in Europa weiterhin von guten Fundamentaldaten und einer robusten Weltwirtschaft getragen werde, hätten die jüngsten Finanzmarktturbulenzen die Abwärtsrisiken für das Wachstum erhöht, schreibt die Kommission. Die erhöhte Inflationsprognose begründet die Kommission vor allem mit gestiegenen Rohstoffpreisen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert