Euro hält sich nach FOMC-Protokoll weiter über 1,28 US-Dollar

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2868 (Dienstag: 1,2839) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7771 (0,7789) Euro.


Unsicherheit über geldpolitischen Kurs
Die US-Notenbank ist sich über ihren künftigen geldpolitischen Kurs nicht sicher und hält sich alle Optionen offen. «Angesichts der Risiken für Wachstum und Inflation waren die Ausschussmitglieder unsicher darüber, wie stark und ob überhaupt eine weitere Straffung notwendig ist», heisst es in dem am Mittwochabend in Washington veröffentlichten Protokoll der Sitzung des zinsgebenden Offenmarktausschusses FOMC vom 10. Mai.


Inflationsrisiko spricht für den Dollar
«Für den Dollar ist das alles in allem gemischt», sagte Währungsanalyst Mike Malpede von Man Global Research. Dass im Protokoll von einem höheren Inflationsrisiko die Rede ist, sei «ein bisschen positiv für den Dollar». (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert