Eurokurs bleibt deutlich über 1,28 US-Dollar

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,2758 (Freitag: 1,2797) Dollar festgesetzt. In den USA hatte der Handel wegen eines Feiertages am Montag geruht.


Warten auf US-Arbeitsmarktbericht
Händler führten den Kursanstieg des Euro auf Spekulationen über einen möglichen Schwenk in der Dollar-Politik der US-Regierung zurück. Mit einer möglichen Ersetzung des US-Finanzministers John Snow durch US-Handelsminister Donald Evans könnte von der US-Regierung ein etwas schwächerer Dollar bevorzugt werden, hiess es. Vor dem an diesem Freitag erwarteten US-Arbeitsmarktbericht dürften sich die Kursausschläge aber in Grenzen halten, sagten Händler. Der Arbeitsmarktbericht gilt als Schlüsselgrösse für die US-Wirtschaft. (awp/mc/pg)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert