Eurokurs bleibt über 1,36 US-Dollar

Ein Dollar war 0,7334 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,3643 (Donnerstag: 1,3596) Dollar festgesetzt. Eine unerwartet starke Wachstumsabschwächung in den USA hatte den Euro am Freitagnachmittag mit 1,3682 Dollar zeitweise auf einen Rekordwert getrieben.


Daten zur Inflationsentwicklung im Fokus
Bei den am Montag zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten liegt der Fokus Händlern zufolge auf der Inflationsentwicklung. Moderatere Teuerungsraten beiderseits des Atlantiks dürften die Leitzinsängste mildern, erwartet die HSH Nordbank. Analyst Ashraf Laidi von CMC Markets sieht den Euro weiter gut unterstützt. Entscheidend bleibe die unterschiedliche Entwicklung des Wirtschaftswachstums. Während sich in den USA eine deutliche Abkühlung abzeichne, zeige sich die Konjunktur in der Eurozone erstaunlich robust. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert