Eurokurs klettert über 1,27 US-Dollar

Die Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,2722 Dollar und damit knapp zwei Cent mehr als am Donnerstagmorgen. Ein Dollar war damit 0,7856 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,2529 (Mittwoch: 1,2570) Dollar festgesetzt.


Automatismus der Leitzinsanhebung wahrscheinlich vorbei
Für Auftrieb sorgten Händlern zufolge Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke, die dahingehend gedeutet wurden, dass der Automatismus der Leitzinsanhebungen vorbei ist. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Leitzinsanhebung im August sei damit gesunken. Die US-Notenbank hatte am Donnerstagabend nach der 17. Zinserhöhung in Folge nach Einschätzung der Finanzmärkte ein mögliches Ende der Erhöhungen signalisiert. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert