EZB: Geldmengenwachstum im März überraschend beschleunigt

Dies teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Montag in Frankfurt mit. Ökonomen hatten im Durchschnitt nur mit einem Wachstum von 9,8 Prozent gerechnet. Im Februar hatte das Geldmengenwachstum bei 10,0 Prozent gelegen.


Aussagekräftigerer Dreimonatszeitraum
Im aussagekräftigeren Dreimonatszeitraum (Januar bis März) stieg die Geldmenge den Angaben zufolge um 10,3 Prozent. Hier hatten die befragten Experten mit einem Wert von 9,8 Prozent gerechnet. Im Vergleichszeitraum Dezember bis Februar sei die Geldmenge um 9,9 Prozent gewachsen. Das Wachstum der Kreditvergabe an den privaten Sektor habe sich im März auf 10,5 Prozent beschleunigt, hiess es. Im Vormonat war die Kreditvergabe um 10,3 Prozent gestiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert