EZB: Überschuss Leistungsbilanz Eurozone im Juli geringer als erwartet

Dies teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mit. Experten hatten mit einem Überschuss von 2,1 Milliarden Euro gerechnet. Allerdings wurde der Vormonatswert nach oben revidiert. Demnach wies die Leistungsbilanz im Juni einen revidierten Überschuss von 7,3 (ursprünglich 5,9) Milliarden Euro aus.


Überschuss in der Handelsbilanz gesunken
Der Überschuss in der Handelsbilanz sank von 7,9 Milliarden Euro im Vormonat auf 2,6 Milliarden Euro. Das Plus in der Dienstleistungsbilanz verminderte sich von 4,6 Milliarden Euro auf 3,0 Milliarden Euro. Die Einkommensbilanz drehte von einem Minus von 0,2 Milliarden Euro in ein Plus von 1,3 Milliarden Euro. In der Transferbilanz vergrösserte sich das Defizit von 5,0 Milliarden Euro auf 5,2 Milliarden Euro. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert