Fed: Ohne Zinssenkung Gefahr von «inakzeptabel niedrigem» Wachstum

Sollten angesichts der Wachstums- und Inflationsentwicklung weitere Korrekturen notwendig werden, werde die US-Notenbank handeln, sagte der im geldpolitischen Ausschuss der Notenbank stimmberechtigte Fisher am Montag in Dallas. Die jüngsten Inflationsberichte hätten der Fed Spielraum bei der Zinspolitik gegeben, auch wenn die wachsende Weltwirtschaft weiterhin Aufwärtsdruck auf die Rohstoffpreise ausübe. Die Korrektur am Häusermarkt und die Turbulenzen an den Finanzmärkten hätten zu einer noch unbestimmten Abkühlung der Wirtschaft geführt. Die US-Notenbank hatte in der vergangenen Woche ihren Leitzins von 5,25 Prozent auf 4,75 Prozent reduziert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert