Franz Kaufmann: Sind Sie kultiviert?







Wer ist kultivierter: Mozart oder Steve Jobs? Schiller oder Henry Ford? Der Dirigent des lokalen Sinfonieorchesters oder der Trainer des Fussballclubs? Franz Kaufmann antwortet: Jeder ist kultiviert, aber es gibt entscheidende Unterschiede in der Qualität der Kultiviertheit.


 



Franz Kaufmann: Sind Sie kultiviert?
Orell Fuessli Verlag, kartoniert – 131 SeitenISBN: 3280051878 CHF 29.80


Wirklich kultiviert ist laut Kaufmann nicht, wer Mozart hört, Goethe liest oder den Knigge beherrscht, sondern wer die Spiele seines Lebens als intelligenter Egoist nicht nur fair spielt, sondern auch die Spielbedingungen überdenkt; wer Variationen und Innovationen einbringt, hat eine hohe Kultiviertheit erreicht. Kaufmann vertritt deshalb ein Menschenbild, das statt vom Individuum vom Menschen als Mit-Spieler ausgeht, und formuliert zumutbare Bedingungen der Kultiviertheit und Varianten verantwortlichen Mit-Spielens.


Franz Kaufmann: Jeder ist kultiviert, aber es gibt verschiedene Grade der Kultiviertheit. Und Kultiviertheit hängt auch von der Umgebung ab.


Kultiviert ist, wer seine Umgebung verändert, verbessert und umgestaltet. Wer Variation und Innovation ins Spiel bringt, hat eine hohe Stufe der Kultiviertheit erreicht.  Dieses Buch ist weit mehr als ein Persönlichkeits-Check, bietet aber mit verschiedenen Selbsttests einen spielerischen Einstieg in ein faszinierendes Thema. (of/mc/th)


Zum Autor:
Franz Kaufmann, Diplomkaufmann und Dr. phil. (Erziehungswissenschaften/ Romanistik), veröffentlichte Publikationen zur Didaktik des Fremdsprachenunterrichts. Er war als konzeptioneller Berater bei der Gründung der heute weltweit erfolgreichen Firma getAbstract massgeblich beteiligt. 1992 gründete er die inzwischen international renommierte Luzerner Knaben- und Mädchenkantorei.


Franz Kaufmann: Sind Sie kultiviert?
Orell Fuessli Verlag, kartoniert – 131 Seiten
ISBN: 3280051878 CHF 29.80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert