Gartner bezweifelt neues Vista-Erscheinungsdatum

Gartner glaubt, das es erst im zweiten Quartal 2007 soweit sein dürfte und gibt dieser Prognose eine Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent. Nachdem Windows Vista nach der jüngsten Verschiebung sowieso nicht mehr rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft für Heimkonsumenten erhältlich sein wird, wäre eine weitere Verschiebung um zwei bis drei Monate wohl auch weniger brisant.
 
Dementi von Microsoft
Microsoft dementierte trotzdem umgehend die Gartner-Prognose: Man befinde sich weiter im Zeitplan und halte an den zuletzt angekündigten Daten fest. Diese sehen vor, dass Vista ab November für Unternehmenskunden mit Volumenlizenzen und ab Januar für alle anderen Kunden erhältlich sein soll.
 
Fünf Monate reichen nicht
Gartner stützt seine Prognose auf das Erscheinungsdatum der zweiten Beta-Testversion von Vista, die Microsoft noch in diesem oder im nächsten Monat veröffentlichen will. Bei bisherigen Betriebssystemen, die in ihrer Komplexität mit Vista vergleichbar gewesen seien, habe Microsoft bis zu 16 Monate gebraucht, um nach der Beta 2-Version mit der Produktion der endgültigen Version zu beginnen. Bei Vista wären dafür momentan gerade einmal fünf Monate veranschlagt. Gartner glaubt, dass dies kaum reichen wird, um die letzen Softwareprobleme, die der Breitentest der Beta 2-Version schliesslich aufzeigen soll, zu bereinigen. (inside-IT/mc) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert