Geberit H1: Reingewinn 221,0 Mio CHF – Gewinnprognose für 2010 leicht erhöht

Ansonsten habe die «erfreuliche» Tendenz in der Umsatzentwicklung angehalten. Nach einer währungsbereinigten Zunahme im ersten Quartal von 2,1% hat das zweite Quartal ein Wachstum von 7,5% gebracht.


EBITDA-Marge ging minim zurück
Der EBITDA erhöhte sich im Halbjahr um 1,0% auf 311,0 (307,8) Mio CHF und der EBIT um 0,5% auf 268,9 (267,5) Mio CHF. Die für Geberit wichtigere EBITDA-Marge ging minim auf 27,9 (28,0)% und die EBIT-Marge auf 24,1 (24,3)% zurück. Die EBITDA-Marge liegt damit weiterhin oberhalb der seit längerem gültigen Mittelfristzielsetzung von 23 bis 25%. Der Reingewinn lag mit 221,0 (202,9) Mio CHF um 8,9% über dem Vorjahreswert.

Erwartungen der Analysten leicht übertroffen
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1’101 Mio, für den EBITDA bei 304 Mio, für den EBIT bei 266 Mio und für den Reingewinn bei 221 Mio CHF.

Resultate auf hohem Niveau gehalten
Die Resultate hätten im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau gehalten werden können, schreibt Geberit. Massgeblich zur «erfreulichen» operativen Situation habe der Materialaufwand beigetragen, welcher im ersten Quartal noch von einem hohen Vorjahreswert profitiert habe. Im zweiten Quartal habe dieser aber zunehmend unter den steigenden Rohmaterialpreisen und einem höheren Umsatzanteil der materialintensiven Rohrleitungssysteme gelitten.

Aussage für den Gewinn etwas optimistischer als bisher
Für das Gesamtjahr 2010 macht Geberit erstmals dieses Jahr etwas konkretere Prognosen für den Umsatz. Dieser werde währungsbereinigt leicht über demjenigen des Vorjahres ausfallen, heisst es. Die Aussage für den Gewinn ist etwas optimistischer als bisher. Es sei mit einem operativen Cashflow leicht oberhalb der mittelfristigen Zielsetzung von 23 bis 25% zu rechnen. Bisher hiess es, die EBITDA-Marge werde im oberen Bereich dieses Zielbandes ausfallen. (awp/mc/gh/06)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert