General-Motors-Grossaktionär Kerkorian erhöht Druck auf GM

Dazu gehörten Kostensenkungen, aber möglicherweise auch die Trennung von Marken wie Saab und Hummer. GM macht im Autogeschäft Milliardenverluste und will sich von 30.000 Mitarbeitern trennen sowie zwölf Fabriken schliessen. Der Marktanteil sinkt seit Jahren.


1,4 Milliarden Dollar in GM investiert
Kerkorian hat 1,4 Milliarden Dollar in GM investiert und hält 7,8 Prozent der Aktien. Kerkorian habe seine Sorgen über GM bislang in mehrere Gesprächen mit GM-Chef Rick Wagoner intern geäussert, schreibt die gewöhnlich gut informierte US-Tageszeitung. Nun wolle einer seiner Berater an diesem Dienstag vor Analysten öffentlich zum Ausdruck bringen, dass GM sich für den Turnaround neue Zeitziele setzen und mit der Gewerkschaft härter über eine Senkung der Kosten verhandeln müsse. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert