HBM BioVentures kehrt zu schwarzen Zahlen zurück

Per Ende Juni stieg der innere Wert (NAV) je Aktie gegenüber dem Vorjahr um 2% auf 88,14 (86,60) CHF, wie HBM am Mittwochabend mitteilte. Demgegenüber habe der Nasdaq Biotech Index (NBI) um 4,5% und der MSCI World Pharma Index um 2% zugelegt, heisst es in der Mitteilung weiter.


Finanzmarktkrise drückt auf Ergebnis
Der Betriebsertrag summierte sich auf 82,2 (54,1) Mio CHF und die Auslagen drückten mit 66,7 (82,6) Mio CHF auf die Rechnung. Während HBM Bioventures auf der Ertragsseite Gewinne auf Finanzanlagen von 82,0 (49,2) Mio CHF ausweisen konnte, betrugen auf der Aufwandseite die Verluste auf Finanzanlagen 40,7 (52,5) Mio CHF und die Verluste auf Finanzinstrumenten 17,0 (21,9) Mio CHF.


Finanzierungsrunde für PharmaSwiss
PharmaSwiss schloss mit Enterprise Investors eine Finanzierungsrunde über 35 Mio EUR ab. Die neuen finanziellen Mittel ermöglichen PharmaSwiss die geografische Expansion und den weiteren Ausbau der Marktposition voranzutreiben. Diese Finanzierungsrunde erhöhe die Bewertung der eigenen Investition um 31,8 Mio CHF, schreibt HBM. Dies entspreche einer Zunahme des inneren Wertes der eigenen Aktien von 2,90 CHF pro Aktie oder 3,2%.


Eduard Holdener neu im VR
Der aktuelle Aktienkurs reflektiert gemäss HBM weder den NAV noch das im HBM-Portfolio enthaltene Gewinnpotenzial. Sie würden sich weiterhin vollumfänglich dafür einsetzen, dass die Aktie zu einem realistischen Kurs gehandelt werde. Weiter gab HBM bekannt, dass Eduard Holdener am 30. Juni 2008 von der Generalversammlung in den Verwaltungsrat gewählt wurde. Holdener sei ein ausgewiesener, international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Medikamentenentwicklung. (awp/mc/ps/02)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert