HEV kritisiert Warnungen der Banken vor steigenden Hypozinsen

Dabei funktioniere das Hypothekargeschäft wie der Detailhandel, wo bei höheren Preisen mehr und bei tieferen Preisen weniger verdient werde, heisst es im Communiqué des verbands vom Dienstag weiter.


Schadet Konkurrenz dem Geschäft?
Höre man dagegen den Bankvertretern zu, entstehe der Eindruck, die Konkurrenz im Hypothekargeschäft sei ungesund für den Immobilienmarkt, konstatierte der HEV. Nach seinen Einschätzungen steht der Schweizer Immobilienmarkt auf einem soliden Fundament. Die derzeitige Situation sei keineswegs mit der Immobilienblase von 1990 zu vergleichen. Übertreibungen bei den Preisen seien auf wenige Orte beschränkt.


SNB warnt vor Überhitzung des Immobilienmarkts
Vor einer Überhitzung des Immobilienmarktes hat unlängst die Schweizerische Nationalbank (SNB) gewarnt, nachdem die Hypothekarausleihungen der Banken in den letzten Monaten rasant angestiegen sind. Im April etwa betrug das Wachstum 5%, weshalb die SNB die Banken zur Vorsicht bei der Kreditvergabe mahnte. (awp/mc/ps/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert