Holcim erwartet drei bis fünf magere Jahre für die Branche

Dies sagte Holcim-CEO Markus Akermann gegenüber der Online-Ausgabe der «Financial Times Deutschland» vom 30.12. In Europa, wo vier der fünf weltweit agierenden Zementunternehmen ihren Sitz haben, werde die Nachfrage zwischen 2007 und 2010 voraussichtlich um 28% zurückgehen, schreibt die FTD.


Nachfrageeinbruch in USA und Spanien  
Auch in den USA werde der Verbrauch Prognosen zufolge zwischen 2006 und 2010 um 44% schrumpfen. Vor allem dort und in Spanien wird der Nachfrageeinbruch spürbar. «In Spanien wird es zu bedeutenden Strukturveränderungen gegenüber der Zeit der Immobilienblase kommen. Das führt zu langsamerem Wachstum und einem schmerzhaften Anpassungsprozess in diesem Markt», sagte Akermann. (awp/mc/ps/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert