Holcim: Nettoverkaufsertrag legt um knapp 30 Prozent auf 24 Mrd. Franken zu

Der Betriebsgewinn um 32,2% auf 4’385 Mio CHF und der Konzerngewinn nach Minderheitsanteilen um 39,2% auf 2’104 Mio CHF.Die Aktionäre sollen eine Dividende von 2,00 CHF nach 1,65 CHF im Vorjahr erhalten, schreibt der Zementhersteller in einer Mitteilung vom Mittwoch. Damit hat Holcim die Prognosen der Analysten klar übertroffen. Diese hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) beim Umsatz mit 23’607 Mio CHF gerechnet, beim Betriebsgewinn mit 4’244 Mio und beim Konzerngewinn mit 1’905 Mio.


EBITDA-Marge auf 25,4 % gestiegen
In Lokalwährungen betrug das Umsatzwachstum 28,5%. Der Konzerngewinn vor Minderheiten resultierte bei 2’719 Mio CHF (1’789 Mio). Die EBITDA-Marge erhöhte sich im 2006 auf 25,4% nach 25,1% im 2005, womit das mittelfristige Ziel von 30% noch nicht erreicht wurde.


Von globaler Präsenz profitiert
Wachstumstreiber sei die dynamische Baukonjunktur in fast allen Märkten gewesen, schreibt das Unternehmen weiter. Ausserdem habe sich die günstige Wettersituation über das ganze Jahr positiv ausgewirkt. Holcim habe insbesondere von der globalen Präsenz profitiert.


Zementabsatz um 27,2 % gesteigert
Der konsolidierte Zementabsatz stieg um 27,2% auf 140,7 Mio Tonnen, der Absatz von Zuschlagstoffen um 10,8% auf 187,6 Mio Tonnen und jener von Transportbeton um 15,7% auf 44,2 Mio m3.


Keine neuen Angaben zu möglichen Zukäufen
Was weitere Zukäufe betrifft, so macht Holcim keine neue Angaben. CEO Markus Akermann hatte anfangs Januar in der Presse vermeldet, dass ‹entsprechende Opportunitäten für Akquisitionen› genutzt werden sollen.


Positive Aussichten bestätigt
Für 2007 hat das Management die positiven Aussichten bestätigt. Konkret geht es wie bereits für das abgelaufene Geschäftsjahr vom langfristig angepeilten internen betrieblichen EBITDA-Wachstum von 5% aus. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert