HSH-Nordbank: Nonnenmacher bleibt Chef – auf Abruf

Dies sagte ein HSH-Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa und ergänzte, gleichzeitig müsse auch ein Nachfolger benannt werden können. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hilmar Kopper werde sich in den kommenden Tagen und Wochen weiter intensiv damit beschäftigen und auf der Aufsichtsratssitzung an diesem Donnerstag einen Zwischenbericht geben.


Kein schneller Rauswurf
Somit wird es bei der regulären Sitzung des Kontrollgremiums nicht zu dem von der Politik ursprünglich betriebenen schnellen Rauswurf Nonnenmachers kommen. Auch nach dpa-Informationen aus der Kieler Koalition gibt es Bestrebungen, einen externen Nachfolger durchzusetzen. Ziel ist es offenkundig, die Nachfolge noch in diesem Jahr zu klären. Der Gesellschafterausschuss der Anteilseigner – die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein – hatten den Vorschlag Koppers angenommen, Nonnenmacher vorerst im Amt zu belassen, bestätigte ein Sprecher der Finanzbehörde einen Bericht des «Hamburger Abendblatts».


Goldener Fallschirm
Nonnenmacher konnte aus Sicht des Aufsichtsrats bisher keine Pflichtverletzung im Amt nachgewiesen werden. Das Kontrollgremium hatte ihm mehrmals das Vertrauen ausgesprochen. Infolge dessen dürfte ihm auch eine Abfindung gewiss sein – in Millionenhöhe. Die 2008 mit Milliardenverlust operierende Landesbank wurde seit Nonnenmachers Amtsantritt als Vorstandschef vor zwei Jahren von Intrigen und Affären erschüttert. Am 9. November hatten Hamburg und Schleswig-Holstein den früheren Deutsche-Bank-Chef Kopper aufgefordert, Nonnenmacher abzulösen. Ausschlaggebend dafür war letztlich eine Bespitzelungsaffäre von Politikern. Der Aufsichtsrat hatte damals angekündigt, das weitere Vorgehen in seiner nächsten ordentlichen Sitzung – am 2. Dezember – erörtern zu wollen.


Staatsanwalt ermittelt
Staatsanwaltschaften in Kiel, Hamburg und New York ermitteln gegen das Geldinstitut – und gegen Nonnenmacher wegen möglicher Untreue. In einem Beschluss des Hamburger Landgerichts zu früheren riskanten Kreditersatzgeschäften namens «Omega» sollen dem Vorstandschef nach Medienberichten «gravierende Pflichtverletzungen» nachgewiesen worden sein. Dem seit zwei Jahren amtierenden Vorstandschef war es allerdings auch gelungen, nach dem Milliardendesaster mit einem Verlust von 2,8 Milliarden Euro 2008 einen Sanierungskurs zu fahren, der das Institut in den ersten neun Monaten 2010 – ohne die Kosten der Restrukturierung – wieder ins Plus (101 Mio Euro) führte. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 246 Millionen Euro, was vor allem an den Millionen-Kosten für die Milliardengarantien der Länder liegt.


Wie sich mit Frank Roth verständigen?
Neben Nonnenmacher dürfte den Aufsichtsrat am Donnerstag eine weitere Personalie beschäftigten: Frank Roth. Das damalige HSH-Vorstandsmitglied war 2009 wegen angeblichen Verrats von Geschäftsgeheimnissen entlassen worden. Ermittlungen gegen ihn wurden mangels Tatverdachts eingestellt, eine Beschwerde der HSH Nordbank dagegen verwarf die Generalsstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein als unbegründet. Wie dpa aus banknahen Kreisen bestätigt wurde, will das Institut auf weitere gerichtliche Schritte verzichten. Roth hatte angekündigt, auf Vertragsansprüche und Schadenersatz zu dringen. Nun dürfte es nach Informationen der «Süddeutschen Zeitung» im Kontrollgremium darum gehen, «wie man sich mit Roth verständigen» kann. (awp/mc/ps/22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert