IPS: Reinverlust steigt auf 3,0 Mio CHF – Aufbauphase bis und mit 2013

Umsatz und Bruttogewinn werden mit Null angegeben. Der EBIT betrug -1,5 (VJ -0,4) Mio CHF und der Verlust aus dem fortgeführten Geschäft 1,7 (VJ-Verlust 0,3) Mio CHF. Nach dem Entscheid, den Bereich Memory zu veräussern und vor der Sacheinlage der IPS Gruppe verbleibe Corporate, also die zentralen Finanz-, Verwaltungs- und Dienstleistungsaufgaben, als einziger fortgeführter Bereich, teilt das Unternehmen am Donnerstag im Halbjahresbericht mit.

Verkauf von Memory bringt Verlust in Höhe von rund 2,5 Mio CHF
Der Verlust im nicht-fortgeführten Geschäft, das neu auch den Bereich Memory umfasst, wird mit 1,3 (VJ-Verlust 0,06) Mio CHF ausgewiesen. Der Verkauf von Memory fand mit Wirkung zum 12. August an ein Management-Buyout-Team um den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten Kurt Früh statt. Diese Veräusserung führte zu einem Verlust in Höhe von rund 2,5 Mio CHF, wobei laut IPS mit einer Earn-Out-Vereinbarung sichergestellt wurde, dass bei positivem Geschäftsverlauf der veräusserten Gesellschaften ein Teil des Verlusts wieder zurückgeführt wird.

Patentierte Air0-Pack-Technologie
Die patentierte Air0-Pack-Technologie stellt nun das wesentlichste Aktivum der Gruppe dar. Air0-Pack ist eine neuartige Technologie, um eine Wirkstofflösung in Kunststoff – statt wie heute gebräuchlich in Weissblech- oder Aluminiumdosen abzufüllen und mittels speziellem Druckkontrollsystem mit Luftdruck statt Treibmitteln abzugeben – mit konstantem und nicht abfallendem Druck. Damit befindet sich die Gruppe nach Einschätzung des Verwaltungsrats «in einer spannenden und vielversprechenden neuen Ausgangslage». Im dritten Quartal 2010 wurde die Serienproduktion von Air0-Pack aufgenommen. Zum Ausblick schreibt das Unternehmen, die Aufbauphase der IPS-Gruppe dürfte noch bis und mit 2013 dauern, positive Ergebnisse seien ab 2014 zu erwarten.

Neustart in der Verpackungsindustrie
Das Unternehmen hatte sich im Zuge der Generalversammlung vom 29. Juni von seiner Vergangenheit in der Informationstechnologie verabschiedet und zum Neustart in der Verpackungsindustrie angesetzt. Grossaktionär im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde Johannes Kelders mit 79% der IPS-Aktien. Aus rechtlicher Sicht hat zwar die Schweizer Gesellschaft das andere Unternehmen übernommen, börsenrechtlich ist es aber ein «Reverse Takeover».

Verwaltungsrats-Präsident Kurt Früh erklärt Rücktritt
Der ehemalige Verwaltungsrats-Präsident Kurt Früh erklärte im Anschluss an die Kapitalerhöhung seinen Rücktritt aus dem Gremium, wie auch VR-Mitglied Antoine Kohler. Der VR besteht neu aus Alexander Vogel (Präsident), Quint Kelders, Benno Zehnder und Daniel Gutenberg. Zudem wurde Quint Kelders zum CEO ernannt und Roger Nötzli als CFO bestätigt. (awp/mc/gh/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert