Japans Zentralbank belässt Leitzins bei 0,1 Prozent

Die Zentralbank hält zwar an ihrer Einschätzung fest, dass die Wirtschaft anzieht. Doch um dem Preisverfall entgegenzuwirken, hatte sie im März unter politischem Druck die extrem losen geldpolitischen Zügel noch weiter gelockert. 


Zentralbank rechnet mit weiterer Erholung der Wirtschaft
Die japanische Notenbank rechnet mit einer weiteren konjunkturellen Erholung in Japan. «Es gibt einige Anzeichen, die für eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft sprechen», sagte Notenbank-Gouverneur Masaaki Shirakawa am Mittwoch im Anschluss an eine Zinsentscheidung. Shirakawa nannte unter anderem eine stetige Verbesserung der Unternehmensgewinne und einen Anstieg der Investitionen. (awp/mc/ps/31) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert