Kerkorian will GM-Anteil von 9,9 auf 12 Prozent aufstocken

Kerkorians Investmentfirma Tracinda habe den Automobilkonzern informiert, dass sie weitere zwölf Millionen Aktien übernehmen wolle, teilte GM am Donnerstag in Detroit mit. Tracinda hält bereits 9,9 Prozent der GM-Stammaktien. Der Anteil würde sich nach der Aufstockung auf rund zwölf Prozent erhöhen.

Zustimmung der US-Regulierungsbehörden nötig
Eine Beteiligung über zehn Prozent erfordere die Zustimmung von US-Regulierungsbehörden, da GM auch an Banken und Versicherungen beteiligt sei, teilt der Autobauer mit. Tracinda wolle zunächst sechs Millionen Anteile am Markt erwerben und zu einem späteren Zeitpunkt eventuell weitere sechs Millionen.

Unterstützung für eine mögliche Allianz GM-Renault-Nissan
Zugleich bekräftigte das Unternehmen seine Unterstützung für eine mögliche Allianz von GM mit den Autobauern Renault und Nissan. Tracinda-Eigner Kerkorian hatte sich im Juli massiv für die Aufnahme der Gespräche zwischen GM und den Wettbewerbern Renault und Nissan um eine mögliche Dreierallianz eingesetzt. Im Rahmen der Sondierungsgespräche waren GM-Chef Rick Wagoner und der Chef von Renault und Nissan, Carlos Ghosn, am Mittwoch in Paris zusammengekommen.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert