KOF-Konjunkturbarometer im Februar gestiegen

Das Konjunkturbarometer stieg im Februar 2007 auf einen Wert von 1,79 von revidiert 1,74 im Vormonat und 1,75 im Dezember, wie die KOF bekannt gab. Das deutet auf eine nur kurze Verlangsamung des BIP-Wachstums hin. Das Wachstum dürfte ab Mitte Jahr wieder Fahrt aufnehmen. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres hatte das Barometer nach unten tendiert. Vor einem Monat signalisierte der Januar-Wert, dass sich diese Tendenz nur noch vermindert fortsetzt. Mit den Februar-Resultaten zeigt die Tendenz gemäss KOF nun leicht nach oben.


Bau- und Kreditgewerbe mit sinkender Tendenz
Die Entwicklung ist unterschiedlich: In der Gesamtwirtschaft ohne das Bau- und Kreditgewerbe bleibt die Tendenz nach unten gerichtet. Ebenso setzt sich die Abschwächung im Bereich «Exporte in die EU» fort. Dagegen gibt es Zeichen für eine positive Wende im Erfassungsmodul «Schweizer Industrie». Seitwärts bewegt sich das Unter-Modul «Schweizer Konsum». Im Baugewerbe hat sich die Abwärtstendenz erneut abgeschwächt. Beim Kreditgewerbe zeigt der Indikator erneut nach oben und begründet gemäss KOF die jüngste Verbesserung des Konjunkturbarometers.


Das KOF-Konjunkturbarometer weist in qualitativer Form auf die Entwicklung des Bruttoinlandprodukts (BIP), das heisst auf eine Wachstumsbeschleunigung oder -verlangsamung, in rund sechs Monaten hin. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert