Konjunktur-Barometer im September leicht gestiegen

Der Wert des Vormonats August ist auf 2,12 (zuvor 2,06) revidiert worden, derjenige für den Juli auf 2,10 (2,09), wie die KOF am Mittwoch mitteilte. Von AWP befragte Ökonomen haben für den September 2007 einen Stand des KOF-Konjunktur- Barometers zwischen 2,08 und 2,09 Punkten erwartet. Mit dem aktuellen Wert setze sich die jüngste Seitwärtstendenz fort, schreibt die KOF. Die BIP-Wachstumsrate (im Vergleich zum Vorjahresquartal) dürfte sich somit nicht weiter beschleunigen.


Finanzmarktturbulenzen im September noch nicht reflektiert
Der Modul-Indikator Kern-BIP, der die Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe repräsentiert, sowie der Indikator Baugewerbe seien im Berichtsmonat nur noch leicht angestiegen, heisst es weiter. Der Modul-Indikator Kreditgewerbe weise seitwärts. Zu beachten sei, dass die Finanzmarktturbulenzen erstmals im Oktober in die Umfrageergebnisse einfliessen und vom September-Barometer daher noch nicht reflektiert würden.


Das Kern-BIP hat einen Anteil von 92% an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Im Barometer erhält das Modul Kern-BIP laut Mitteilung Auftrieb von der Aufwärtstendenz im Sub-Modul Exportdestination EU. Die Indikatoren der Sub-Module Schweizer Industrie und Schweizer Konsum wirken dagegen eher dämpfend. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert