Konjunkturdaten Japan: Industrieproduktion sinkt im Januar schwächer als erwartet

Die Industrie-Produktion sei saisonbereinigt um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Tokio mit. Volkswirte hatten mit einem deutlicheren Rückgang um 1,9 Prozent gerechnet. Im Vormonat war die Produktion noch um 0,9 Prozent gewachsen.


Im Jahresvergleich kletterte die Produktion im Januar um 4,3 Prozent. Die Lagerbestände sind den Angaben zufolge um 0,9 Prozent gesunken. Für Februar geht das Ministerium von einem weiteren Rückgang der Produktion um 1,8 Prozent aus, für März hingegen von einem Anstieg um 2,4 Prozent.


Einzelhandelsumsatz geht im Januar erneut zurück
In Japan ist der Umsatz des Einzelhandel im Januar zum dritten Mal in Folge gesunken. Der Umsatz sei zum Januar 2006 um 0,8 Prozent zurückgegangen, teilte die japanische Regierung am Mittwoch in Tokio mit. Im Vormonat Dezember war der Umsatz um 0,2 Prozent gesunken. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert