Lloyds überrascht mit Milliardengewinn

Lloyds-Chef Eric Daniels geht davon aus, dass sich die Lage der Bank weiter bessert. Das zweite Halbjahr werde besser als das erste und 2011 werde besser als 2010, sagte er. Bis Ende Juni habe der Gewinn vor Steuern auf vergleichbarer Basis 1,6 Milliarden Pfund betragen, teilte die teilverstaatlichte Bank am Mittwoch in London mit. Im ersten Halbjahr 2009 hatte der Vorsteuerverlust bei noch knapp vier Milliarden Pfund gelegen. Mit dem Milliardengewinn überraschte das Institut die Experten, die mit einem deutlich geringeren Gewinn gerechnet. Die Lloyds-Aktie legte am Mittwoch in den ersten Handelsminuten deutlich zu.


Schreckensjahre 2008 und 2009 abhaken
Die Bank hatte bereits im März angekündigt, im laufenden Jahr wieder profitabel sein zu wollen und damit die beiden Schreckensjahre 2008 und 2009 abzuhaken. In diesen beiden Jahren hatte die Bank einen Vorsteuerverlust von kumuliert 13 Milliarden Pfund ausgewiesen. Lloyds war durch die Immobilien- und Finanzkrise und die Übernahme des Konkurrenten HBOS ausgerechnet zum Höhepunkt der Finanzkrise ins Straucheln geraten und musste vom britischen Staat gerettet werden. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert