Lufthansa bekräftigt operatives Gewinnziel für 2008 von einer Milliarde Euro

Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber sagte auf dem 53. Aktionärstreffen am Mittwoch, die Unternehmensgrösse der Fluggesellschaft erfordere einen solchen Gewinn. «Damit haben wir die nötige Flexibilität und Finanzkraft für weitergehende Investitionen, mit denen wir unsere Zukunft nachhaltig sichern können».


Bisheriges Gewinnversprechen bekräftigt
Für das laufende Geschäftsjahr wiederholte Lufthansa ihr bisheriges Gewinnversprechen, nach dem operativ «mindestens» genauso viel verdient werden soll wie im Vorjahr. Einige Investmentbanken halten dieses Ziel jedoch für sehr konservativ. 2005 wies Europas zweitgrösste Fluggesellschaft 577 Millionen Euro operativen Gewinn aus, ein Plus von 51 Prozent. Mayrhuber zeigte sich trotz Gegenwinds durch hohe Kerosinkosten und harten Wettbewerb optimistisch. «Das Umfeld im April ist weiterhin gut». In der vergangenen Woche hatte Lufthansa für das traditionell schwache erste Quartal einen operativen Verlust in Höhe von 75 Millionen Euro bekannt gegeben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert