LVMH geht Partnerschaft mit Orascom für den Bau von Hotels ein

Die Holding war 2006 mit dem Fünf-Sterne-Hotel Cheval Blanc in den französischen Alpen in das Hotelwesen eingestiegen. Das neue Hotelgeschäft von LVMH soll die Marke Cheval Blanc weiterentwickeln, hiess es. Das Unternehmen werde dabei die Verträge managen. Die Immobilien sollen von aussenstehenden Investoren gehalten werden.


Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt. Von LVMH hiess es nur, dass die finanziellen Verpflichtungen auf ein Minimum begrenzt werden sollen.


Partnerschaftsvertrag mit Orascom
Für den Bau der beiden Hotels sei ein Partnerschaftsvertrag mit der in der Schweiz und in Ägypten börsennotierten Immobiliengesellschaft Orascom Development Holding AG unterzeichnet worden. Die beiden Häuser sollen 2012 eröffnet werden. Die Hotelanlage im Oman soll aus einer Reihe von Villen auf Inseln mit privaten Stränden bestehen. Die Gruppe schaue sich nach weiteren Projekten um, das Augenmerk liege dabei auf «aussergewöhnlichen» Destinationen.


Potenzial schwierig einzuschätzen
Analysten zufolge kann das Potenzial des neuen Geschäftsfeldes nur schwer beurteilt werden. Sie verwiesen auf die Exklusivität der Hotels, die die der meisten anderen Luxushotels übertreffen soll. Es handele sich um ein Geschäft mit hohen Margen, aber etwas ausserhalb der Norm, sagte ein Beobachter. Somit werde es wahrscheinlich nur eine ganz spezifische Klientel für solche Projekte geben. (awp/mc/pg/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert