Micronas mit höherem Umsatz im 1. Quartal

Der Geschäftsgang habe sich «erwartungsgemäss verhalten» entwickelt, teilte der Konzern mit. Der EBIT verringerte sich auf 1,4 (8,8) Mio CHF und der Reingewinn auf 1,2 (7,8) Mio CHF. Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen auf Stufe Umsatz übertroffen, ansonsten aber verfehlt. Analysten hatten laut AWP-Konsens mit einem Umsatz von durchschnittlich 206,9 Mio CHF gerechnet. Der EBIT wurde auf 6,8 Mio CHF und der Reingewinn auf 3,9 Mio CHF geschätzt.


Umsatzrückgang und Nettoverlust im 2.Quartal erwartet
Für das zweite Quartal erwartet Micronas einen Umsatzrückgang um rund 20% gegenüber dem ersten Quartal sowie einen Nettoverlust von rund 6 Mio CHF. Der Einfluss der Fussball-WM sei auf Grund stark divergierender Aussagen der Marktteilnehmer aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen. Sowohl ein Aufbau der Fernsehgerätelager als auch ein kompletter Abverkauf scheine möglich.


Jahreswachstum von 10 %
Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern deshalb neu ein Wachstum von ca. 10%. Der Gewinn werde bei einer Bruttomarge von rund 35% zwischen 10 und 20 Mio CHF betragen, schätzt Micronas. Massnahmen zur Verbesserung der Rentabilität seien eingeleitet worden, schreibt Micronas weiter.


Grund zur Zuversicht
Im ersten Quartal 2006 verzeichnete das Unternehmen einen Margenrückgang auf 32,6% gegenüber den 40,0% des Vorquartals. Die mit dem Jahresabschluss 2005 kommunizierten Prognosen für das erste Quartal hätten sich bestätigt, so die Halbleiterherstellerin.


Aktienrückkaufprogramm erfolgreich angelaufen
Zu Zuversicht gebe allerdings der Umstand Anlass, dass im Markt für Flachbildschirmgeräte Grosskunden mit der Umrüstung auf Micronas-Lösungen begonnen hätten. Den Geschäftsgang im Bereich Automotive bezeichnet der Konzern als «erfreulich». Im Berichtszeitraum des ersten Quartals betrug der Auftragseingang 228,5 (256,3) Mio CHF, die Book-to-bill-Ratio wird mit 0,93 (0,91) angegeben. Das angekündigte Aktienrückkauf in Höhe von maximal 100 Mio CHF via zweite Handelslinie sei am 13. Februar erfolgreich angelaufen, so Micronas. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert