Microsoft eröffnet Schlacht um Sicherheitsthron

Das vorerst nur in den USA angebotene Produktpaket bietet eine All-in-one-Lösung, die Virenscanner, Personal Firewall, Anti-Spyware sowie diverse Backup-Funktionen für Windows vereint. Die Lösung wird ausschliesslich als abonnierbarer Service angeboten, der zum Abopreis von jährlich 49,95 Dollar bezogen und auf drei PCs eingesetzt werden kann.


Symantec fährt schweres Geschütz auf
Mit der Ankündigung seiner neuen Sicherheitslösung vor gut einem Jahr hat Microsoft naturgemäss für Unruhe bei marktetablierten Unternehmen wie Symantec und McAfee gesorgt. Neben einem ebenfalls service-basierten Produkt namens Genesis, das ab September dieses Jahres verfügbar sein soll, hat Microsofts langjähriger Kooperationspartner Symantec noch ganz andere Geschütze aufgefahren. So will Symantec mit einer derzeit in den USA anhängigen Klage wegen Vertragsbruch und Veruntreuung geistigen Eigentums dafür sorgen, dass die Weiterentwicklung und der Verkauf der nächsten Windows-Generation Vista blockiert wird.


McAfee kündigt «Falcon» an
Im Hickhack um die beste Ausgangsposition der Security-Unternehmen hat sich nun auch McAfee pünktlich zum Start des Konkurrenzproduktes von Microsoft in Position gebracht und seinerseits eine neue Lösung namens Falcon angekündigt. Das für Sommer 2006 vorgesehene Produkt präsentiert sich ebenfalls als All-in-one-Lösung, die McAfee zufolge aber weitaus umfangreicher und dabei einfacher zu handhaben als das Microsoft-Produkt sein soll. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert