Mobimo: Niedrigerer Gewinn, solides Ergebnis im Gesamtjahr erwartet

Der Gewinn ohne Neubewertungen lag bei 16,4 Mio CHF nach 28,7 Mio CHF im Vorjahr. Der EBIT fiel auf 49,3 Mio CHF (VJ 54,1 Mio CHF). Aus Neubewertungen verbuchte Mobimo einen Erfolg von 16,5 Mio CHF, nachdem in der Vorjahresperiode noch Aufwertungen von 9,1 Mio CHF ausgewiesen worden waren. Aus Vermietungen erzielte das Unternehmen einen Erfolg von 38,2 (29,1) Mio CHF und mit dem Verkauf und der Promotion von Liegenschaften 4,6 (21,7) Mio CHF. Das Portfolio sei mit dem Verkauf von 3 Liegenschaften sowie dem Zukauf eines umfangreichen Gebäudekomplex in Lausanne weiter optimiert worden. Damit stieg der Gesamtportfoliobestand auf 2’019 Mio CHF nach 1’878 Mio CHF Ende 2009 an. Die Eigenkapitalrendite vor Neubewertungen erreicht 7,5% gegenüber 9,0% im ersten Halbjahr 2009. Die stichtagsbezogene Leerstandsquote lag bei 6,5%, nach 6,7% per 31. Dezember 2009. Mit einer Eigenkapitalquote von 45% bleibe Mobimo solide finanziert.


Marktnachfrage unverändert hoch
Mit den Zahlen liegt Mobimo nur zum Teil über den Erwartungen der ZKB-Analysten. Diese hatten den Reingewinn inkl. Neubewertungen bei 24,9 Mio CHF gesehen. Den Erfolg aus Promotion auf 5,0 Mio CHF und den Erfolg aus Vermietung auf 39,1 Mio CHF. Die Projektpipeline sei gut gefüllt, heisst es weiter. Die Marktnachfrage sei unverändert hoch, was zu teils überhöhten Preisen führe. Daher konzentriere sich das Unternehmen auf den Einkauf entwicklungs- und ausbaufähiger Liegenschaften. Derzeit würden fünf Bauprojekte mit insgesamt 235 Wohnungen und einem Investitionsvolumen von 310 Mio CHF für den Anlagebestand sowie 174 neue Wohnungen zum Verkauf als Stockwerkeigentum realisiert. Auch die Realisierung des Mobimo-Towers komme planmässig voran – bereits über ein Drittel der angebotenen Wohnungen seien verkauft oder reserviert. Neben den laufenden Bautätigkeiten mit einem Investitionsvolumen von 640 Mio CHF verfüge Mobimo über eine Projektpipeline, die einem Investitionspotenzial von 670 Mio CHF über die nächsten Jahre entspricht.


«Solides» Ergebnis für das Gesamtjahr erwartet
Für das Gesamtjahr rechnet Mobimo mit einem «soliden» Ergebnis im Rahmen des Vorjahres. Hierbei seien allerdings positive Sondereffekte im Vorjahr im Zusammenhang mit der Integration der Lo Holding ausgeklammert. Das Unternehmen will an seiner Ausschüttungspolitik festhalten.


(awp/mc/hfu/05)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert