MTV will Apple mit eigenem Online-Musik-Portal konkurrenzieren

Der Dienst mit dem Namen «Urge» werde am Mittwoch vorgestellt, berichtete die «Financial Times». «Urge» stütze sich auf die neueste Media Player-Technologie von Microsoft und könnte die erste ernst zunehmende Konkurrenz für Apples iTunes werden, so die Zeitung. Die bisherigen Versuche von Wettbewerbern waren von eher geringem Erfolg gekrönt. Allerdings hätten die Rivalen weder die starke Marketingpräsenz von MTV gehabt, noch seien sie so eng mit der Microsoft-Technologie verzahnt gewesen, schreibt die FT. Die neueste Version des Windows Media Players werde diese Woche vorgestellt.


Einzel- und Pauschaltarife
Urge soll den Angaben nach mehr als zwei Millionen Musiktitel von 110.000 Künstlern, 130 Radio-Stationen und 20 speziellen Blocks von Musikexperten haben. Die Urge-Nutzer können sich der «FT» zufolge Titel für je 99 Cent herunter laden. Damit läge der neue Service preislich auf dem Niveau von Apple.  Zugleich biete Urge aber auch einen Pauschaltarif an. Registrierte Nutzer könnten für 9,95 Dollar im Monat unbegrenzten Zugriff auf die Online-Musik haben. Wer sich die Musik auf ein portables Gerät laden möchte, müsse 14,95 Dollar im Monat zahlen.


Erfolgsgeschichte iTunes
iTunes verfügt über ein Repertoire von 3 Millionen Musiktiteln und hat seit seiner Gründung vor drei Jahren mehr als eine Milliarde Songs verkauft. Seit 2001 wurden zudem mehr als 50 Millionen iPods abgesetzt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert