Nobel Biocare: Umsatz und Gewinn steigen deutlich

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg um 39,8% auf 48,5 (34,7) Mio EUR. Trotz des Personalausbaus, der Aufwendungen für die Nobel Biocare World Tour und die Expansion in Schwellenländer habe die EBIT-Marge auf 34,0 (32,1)% erhöht werden können, teilte der Dentalimplantatehersteller am Mittwoch mit. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn ohne den Erlös aus dem Verkauf von Entific Medical von 37,2 (26,0) Mio EUR.


Erwartungen übertroffen
Damit wurden die Erwartungen auf der ganzen Linie übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 135,5 Mio EUR, für den EBIT bei 43,9 Mio EUR und für den Reingewinn bei 34,7 Mio EUR. Dank eines anhaltend starken Volumenwachstums und einer günstigen Produktmix-Veränderung sei der Bruttogewinn auf 119,5 (88,5) Mio EUR angestiegen und die Bruttomarge habe mit 83,7 (81,9)% einen neuen Rekordwert erreicht.


Zuversichtlich für das Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr ist Nobel Biocare zuversichtlich, bei einem Marktwachstum von 18 bis 20% gemäss unabhängigen Studien das angepeilte Umsatzzuwachs von rund 24% in LW zu erreichen und die EBIT-Marge auf etwa 34% zu steigern.


Alle Anträge des VR angenommen 
Die Generalversammlung (GV) der Nobel Biocare Holding hat am Mittwoch Nachmittag allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Demnach ist eine Bruttodividende von 3,50 CHF je Inhaber genehmigt worden, die per 8. Mai zahlbar ist. Antoine Firmenich, Robert Lilja, Jane Royston, Rolf Soiron und Ernst Zaengerle wurden als VR wiedergewählt, während Michel Orsinger das Aufsichtsgremium nach zwei Jahren verlassen hat. Neu in den VR gewählt worden seien Stig Eriksson und Domenico Scala, wie es heisst. Statutengemäss seien alle Verwaltungsräte für eine Amtszeit von einem Jahr gewählt. (awp/mc/gh/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert