Novartis: Zahlen unter den Erwartungen der Analysten – Aktie auf Tiefflug


Novartis überrascht mit seinen 9-Monats-Zahlen. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen unter den Erwartungen der Analysten. Die Börse quittiert die Meldung mit einem Aktienkursabschlag von rund 5 Prozent.

Von Lukas Schweizer


(Foto: PD)
Der Basler Pharmakonzern Novartis konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 24,247 Milliarden Franken, in der Vorjahresperiode waren es 23,384 Milliarden. Die heute Donnerstagmittag ausgewiesenen Erlöse entsprechen einem Plus von lediglich vier Prozent. Die Bank Vontobel, als pessimististes Institut, hatte einen Umsatz von 24,404 Milliarden prognostiziert, die optimistische Pictet rechnete dagegen mit einem 9-Monatsumsatz von 25 Milliarden. Wesentlich zum schlechten Ergebnis hat der starke Schweizer Franken beigetragen. Er hat das Unternehmen sieben Umsatzprozent gekostet.

Operatives Ergebnis im Rahmen der ErwartungenDas operative Ergebnis (Ebit) konnte gegenüber der Vorjahresperiode von 5,353 Milliarden auf 5,919 Milliarden Franken gesteigert werden, was einer Zunahme von 11 Prozent entspricht. Novartis liegt damit im Rahmen der Analystenerwartungen. Vontobel rechnete mit 5,758 Milliarden, die ZKB mit 6,097 Milliarden Franken. Der Reingewinn wurde um 4 Prozent auf 5,603 Milliarden gesteigert. Auch im Bereich Pharma konnte der Umsatz nur um fünf Prozent gesteigert werden. Mit 15,679 Milliarden und einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum liegt Novartis auch hier unter den Prognosen der Fachleute – es wurde ein Pharmaumsatz von zwischen 15,768 und 16,2 Milliarden erwartet.

Aktie reagiert negativ
An der Börse wurde das Zwischenergebnis offensichtlich schlecht aufgenommen. Die Aktie brach nach der Meldung sofort ein (siehe Intraday-Chart). Um ein Uhr, also eine halbe Stunde nach der Veröffentlichung des Resultats, notierte Novartis rund fünf Prozent unter dem Vortagesschluss. Seither konnte sich das Papier aber auf diesem Niveau halten.

Novartis nach 9 Monaten: Kennzahlen im Überblick 20022001±_in_%±_in_% in lok. WährungenUmsatz24’24723’384411davon Pharma15’67914’896513Ebit591953531113Reingewinn560354124 in Mio. Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert