NR-Kommission gegen verstärke Schutzmassnahmen bei Kreditkarten

Stéphane Rossini (SP/VS) möchte die Werbung für Konsumkredite einschränken und Minderjährigen wie jungen Erwachsenen den Zugang zu Kreditkarten erschweren. Beim Bezahlen mit der Kreditkarte sollte zudem der auf dem Konto verfügbare Saldo angezeigt werden.  «Das Gesetz kann den Menschen die Verantwortung für ihre finanzielle Situation nicht abnehmen, sagte Baader vor den Medien. Die Eltern müssten ihre Kinder den Umgang mit Geld lehren. Nicht zuletzt dank Kreditgeschäften wachse die Wirtschaft. Bei Zahlungen via Internet würde mit der Anzeige des Saldos im Übrigen die Privatsphäre verletzt.  Nach Ansicht der Kommissionsminderheit ist die Verschuldungsrate bei den Jugendlichen besorgniserregend. Immer häufiger müsse die Sozialhilfe eingreifen. Die Werbung sei zu gezielt auf die Jugendlichen ausgerichtet. Neben gesetzlichen Schranken brauche es vor allem eine bessere Prävention. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert