Ölpreis steigt wieder über die 60-Dollar-Marke

Ein Barrel (159 Liter) leichtes US-Öl der Sorte WTI kostete am Nachmittag bis zu 60,10 Dollar. Das waren 1,18 Dollar mehr als bei Handelsschluss am Vortag. Das Rekordhoch vom vergangenen Donnerstag von 62,10 Dollar rückt damit wieder in Reichweite.


Nach dem Hurrikan «Dennis» bewegt sich der nächste Sturm auf die Karibik zu. «Emily» ist mit Windgeschwindigkeiten von gut 70 Kilometern in der Stunde bislang allerdings erst als «tropischer Sturm» eingestuft. Wegen «Dennis» fiel am Montag nahezu die gesamte Ölproduktion in der Region aus.


Im Golf von Mexiko befinden sich 819 bemannte Bohrinseln, 135 Bohrtürme sowie tausende kleinerer Bohranlagen. Dort wird rund ein Drittel der gesamten amerikanischen Öls gefördert. Die Raffinerien an der Golfküste in Texas, Louisiana, Alabama und Mississippi stellen 50 Prozent der gesamten amerikanischen Raffineriekapazität. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert