Ölpreise gefallen – Rückgang bei Chinas Rohölimporten

Dies belaste den Markt etwas, hiess es. Sorgen vor einer dauerhaften Abschwächung der Nachfragen sind laut Commerzbank aber verfrüht. Der deutliche Importrückgang von 17,5 Prozent im Juli zum Vormonat erkläre sich mit den Rekordeinfuhren im Vormonat. Zudem habe eine Pipeline-Explosion im Hafen von Dalian Mitte Juli die Importe vorübergehend beeinträchtigt. Der Schaden sei inzwischen behoben, so dass im August wieder mit einer Normalisierung der Importe zu rechnen sei.


Opec-Öl teurer
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 78,28 Dollar. Das sind 13 Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert