Oridion mit Umsatz- und Gewinnsprung im Quartal

Den weiteren Geschäftsverlauf betreffend äussert sich Oridion zuversichtlich: Für 2010 erhöht das Management die bisherigen Prognosen, will aber auch darüber hinaus ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2010 um 38,5% auf 13,37 Mio USD. Der Bruttogewinn erhöhte sich um 46,2% auf 7,50 Mio USD, bei einer Marge von 56,1 (VJ 53,1)%. Das Betriebsergebnis verdreifachte sich auf 1,65 Mio USD, die entsprechende Marge verdoppelte sich in etwa auf 12,3 (5,8%). Unter dem Strich verblieb ein deutlich erhöhter Reingewinn von 1,95 (VJ 0,56) Mio USD, wie das im Bereich Kapnographie, also der Messung des Kohlendioxidgehalts in der Atemluft, tätige Unternehmen am Montag mitteilte. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 32,3% auf 25,28 Mio USD und der Betriebsgewinn um 38,6% auf 14,18 Mio. Der Reingewinn erhöhte sich substantiell auf 3,15 (0,90) Mio USD.


Normalisierte verkäufe an OEM-Partner
Das Umsatzwachstum führt Oridion hauptsächlich auf eine Nachfragesteigerung nach Kapnographie-Geräten und -Verbrauchsgütern zurück, kombiniert mit normalen Lieferungen an alle OEM-Partner. Zudem sei es zu kleinen Initialverkäufen an eine Anzahl neuer, im letzten Jahr unterzeichneten OEM-Partnerschaften gekommen, heisst es. Der Umsatzanteil der Verbrauchsgüter sank im ersten Halbjahr leicht auf 46%, was das Unternehmen hauptsächlich auf die wieder normalisierten Hardware-Verkäufe an alle Vertriebspartner zurückführt. Die Verbrauchsgüter hätten mit 23% im ersten Halbjahr aber ein «solides» Wachstum gezeigt, heisst es. Dieses beruhe auf verbesserten Pflegestandards und unabhängigen Studien, die den Nutzen von Kapnographie für die Patientensicherheit unterstrichen. Die Steigerung des Betriebsergebnisses beruht dem Unternehmen zufolge auf die höheren Verkaufsvolumen kombiniert mit Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen.


Weiteres Wachstum im Fokus
Oridion will weiter wachsen. Stützen soll das künftige Wachstum eine verstärkte Durchdringung des Marktes mit Hardware- und Verbrauchsgütern, neue Vertriebspartnerschaften und eine Ausweitung des Hauptgeschäfts auf neue Märkte und Anwendungen. «Die Kombination dieser drei Pfeiler wird uns erlauben, auch künftig substantiell zu wachsen», sagte Präsident und CEO Alan Adler vor den Medien. «Wir werden in den kommenden Jahren unsere Führungsposition stärken und dabei den Fokus weiterhin auf unsere Profitabilität legen», wiederholte der CEO frühere Angaben. «Damit werden wir über 2010 hinaus ein starkes, nachhaltiges Umsatz- und Gewinnwachstum erzielen.»


Ausblick für 2010 und darüber hinaus zuversichtlich
Für 2010 erwartet das Management «gute Resultate» – obwohl das Umfeld weiterhin schwierig sei. Das Wachstumsniveau des ersten Halbjahres lasse sich im zweiten Halbjahr aber nicht halten, da sich die Verkäufe an die Grosskunden in der Vorjahresperiode, also im zweiten Halbjahr 2009, bereits normalisiert hätten. Aufgrund der starken Marktnachfrage erhöht Oridion die bisherige Guidance. So wird für 2010 neu ein Umsatzwachstum von rund 25% (zuvor mindestens 20%) erwartet und eine operative Marge von 13-14% (zuvor 12-14%). «Gleichzeitig soll unsere Cash-Generierung stark bleiben», sagte Adler.


Analysten überzeugt – Aktie fester
Oridion habe mit einem sehr starkem Umsatzwachstum überrascht, was normale Verkaufszahlen an Physio-Control widerspiegle und dafür spreche, dass die Nachfrage seitens der Kunden intakt sei, heisst es bei der Bank Vontobel. Auch bei den Anlegern stossen die Ergebnisse auf Anklang. Bis um 11.10 steigen die Titel in einem freundlichen Gesamtmarkt um 0,8% auf 9,46 CHF. (awp/mc/ps/05) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert