Panalpina erhält globale Umweltzertifizierung nach ISO 14001:2004

Das Zertifizierungsverfahren war Teil des ehrgeizigen PanGreen-Programms von Panalpina, das auf die Verringerung von CO2-Emissionen abzielt. Panalpina ist das erste Unternehmen seiner Branche, das eine globale Zertifizierung nach ISO 14001:2004 für seine weltweiten Aktivitäten im Rahmen einer einzigen integrierten Managementsystem- und Zertifizierungsstruktur erhalten hat ? ein Meilenstein im PanGreen-Programm. «Wir haben sowohl als Individuen als auch Mitarbeitende eines weltweit tätigen Unternehmens eine moralische und gesellschaftliche Verpflichtung, alles in unseren Kräften Stehende zu tun, um die Auswirkungen, die unsere Handlungen auf die Umwelt haben, möglichst gering zu halten», erklärt Chief Operating Officer Karl Weyeneth. Und er fügt an: «PanGreen ist eine wichtige Säule unserer Strategie.»


Öko-Konzept im Detail
Lynsey MacIver, Corporate HSE (Health, Safety & Environment) Manager und verantwortlich für das Zertifizierungsprojekt, erläutert die Ziele der sogenannten «Öko-Konzepte» im Detail. «Wir engagieren uns explizit für einen geringeren Papierverbrauch, Recycling, Abfallmanagement und die Begrenzung von Geschäftsreisen per Flugzeug sowie die Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs. Auf diese Weise werden wir den globalen Ressourcenverbrauch minimieren und die internen CO2-Emissionen reduzieren», erklärt sie. «Darüber hinaus wollen wir die ökologischen Auswirkungen unserer Geschäftsaktivitäten kontinuierlich reduzieren. Dies geschieht durch die Konsolidierung von Gütern, eine sinnvolle Ausnutzung aller Verkehrsträger sowie den sicheren Umgang mit Gefahrgut.» Die Zertifizierung aller Niederlassungen nach ISO 14001:2004 ist ein entscheidender Schritt vorwärts. Weitere Initiativen werden folgen, beispielsweise zur Messung von CO2-Emissionen bei Kunden, Partnern und Unterbeauftragten.&


e-Learning-Module zum Thema Umweltschutz
Corporate HSE Manager Lynsey MacIver erarbeitete weltweit geltende ISO 14001:2004-konforme Richtlinien und Standards. Diese wurden unter Berücksichtigung lokaler Gesetzgebungen in allen Länderorganisationen umgesetzt. Zum Programm gehörte auch die Einführung von e-Learning-Modulen zum Thema Umweltschutz, die analog zu ähnlichen Lernprogrammen im Bereich Compliance-, Kartell- und Handelsvorschriften von allen Mitarbeitenden zu absolvieren waren. «Diese e-Learning-Kurse sind sehr wichtig. Es geht dabei nicht primär darum, die Audits zu bestehen. Vielmehr wollen wir eine stärkere Sensibilisierung für Umweltfragen erreichen und unseren Mitarbeitenden dabei helfen, im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Emissionen zu reduzieren», erklärt Lynsey MacIver. 


Rasche Umsetzung
Die von SGS durchgeführten globalen Audits begannen im vierten Quartal 2009 und waren Anfang 2010 abgeschlossen. Rolf Percy Herberg, verantwortlicher Global Key Account Manager und SGS Lead Auditor, lobt Panalpina für die rasche Umsetzung des Programms. «Im Vergleich mit anderen globalen Zertifizierungsprogrammen in mehreren Branchen war ich erstaunt, wie wenige Kriterien bei Panalpina zu finden waren, die nicht erfüllt wurden. Das ist erstaunlich und zeigt die Ernsthaftigkeit und die Bedeutung, die Panalpina seinen Umweltverpflichtungen beimisst», ergänzt er. (Panalpina/mc)





Die Panalpina Gruppe
Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf durchgehende Supply Chain Management Lösungen sowie interkontinentale Luft- und Seefrachttransporte. Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten. Die Panalpina-Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in über 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt rund 13?500 Mitarbeitende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert