Post hat über 15 Millionen Weihnachtspakete verarbeitet

An gewöhnlichen Arbeitstagen durchlaufen durchschnittlich rund eine halbe Million Pakete die Sortieranlagen in Daillens VD, Frauenfeld TG und Härkingen SO, schreibt die Post in einem Communiqué vom Mittwoch. An den Spitzentagen in der Weihnachtszeit musste das Personal mehr als die doppelte Menge bewältigen.


Reibungslose Verarbeitung
Weil die Mehrheit der Kunden die Pakete frühzeitig aufgegeben und korrekt beschriftet habe, sei die Verarbeitung reibungslos über die Bühne gegangen, teilte die Post weiter mit. Die Sendungen lagen aber auch deshalb rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum, weil Postangestellte Sondereinsätze leisteten. Das Personal stellte ausnahmsweise auch am Samstag Pakete zu.


Karitative Aktion «2 x Weihnachten»
Bis zum 06. Januar 2007 läuft bei der Post bereits zum zehnten Mal die karitative Aktion «2 x Weihnachten», die zusammenm mit der SRG SSR idée suisse und dem Schweizerischen Roten Kreuz lanciert wurde. Die Poststellen nehmen gratis Pakete mit Hilfsgütern entgegen und leiten sie an das Rote Kreuz weiter.


Pakete an Bedürftige
Besonders willkommen sind haltbare Lebensmittel, Hygiene- und Toilettenartikel, Schreibwaren, Schulhefte, Spielwaren und Kinderschuhe. Die geschenkten Artikel werden je zur Hälfte an Bedürftige in der Schweiz und in Osteuropa verteilt. Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion über 74’000 Geschenke mit einem Gesamtgewicht von rund 340 Tonnen und einem Warenwert von über 4 Mio CHF gesammelt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert