Rio Tinto mit kräftigem Gewinnsprung dank höherer Preise

Inklusive aller Sondereffekte legte der Gewinn sogar um 260 Prozent auf ebenfalls 5,8 Milliarden Dollar zu, wie das zweitgrösste Bergbauunternehmen der Welt am Mittwoch in London mitteilte. In den vergangenen Tagen hatten bereits die Konkurrenten Anglo American und Xstrata kräftig gestiegene Gewinne gemeldet. Als Dividende für das erste Halbjahr will Rio Tinto 45 US-Cent je Aktie ausschütten. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen die Zwischenausschüttung an seine Aktionäre wegen der Wirtschaftskrise ausgesetzt. Seine Investitionen will Rio Tinto im kommenden Jahr auf 9 Milliarden Dollar erhöhen, sofern das Wirtschaftsumfeld stabil bleibt. In diesem Jahr investiert der Konzern, der sich wegen der Wirtschaftskrise und der hohen Verschuldung von zahlreichen Randgeschäften trennte und einen harten Sparkurs einleitete, rund 6 Milliarden Dollar. (awp/mc/ss/11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert