Russische Vneshtorgbank drängt an die Börse

Mit dem erhofften Erlös in Höhe von bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar soll vor allem die massive Expansion im Ausland finanziert werden. Spekulationen, statt des Börsengangs könne es auch zum Einstieg eines strategischen Investors kommen, dementierte Kostin laut Zeitung. Vor einigen Monaten hatte es Gerüchte gegeben, die Deutsche Bank habe Interesse an der Vneshtorgbank.


Die internationale Expansion im Auge
Die VTB-Gruppe gilt als eine der am schnellsten wachsenden Banken Russlands. Die Bilanzsumme der Gruppe habe sich im vergangenen Jahr auf 35 Milliarden Dollar verdoppelt, sagte Kostin. Das entspricht einer Verfünffachung seit 2003. Der Nettogewinn sei nach vorläufigen Berechnungen auf 428 Millionen Dollar gestiegen – dies wäre das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Laut Kostin ist VTB die einzige russische Bank, die sich die internationale Expansion zum Ziel gesetzt hat. Von der Zentralbank erwarb sie alle Auslandsbeteiligungen, etwa die Ost-West-Handelsbank in Frankfurt, die Moscow Narodny Bank in London und die Eurobank in Paris. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert