Russland bereitet im Gasstreit mit der Ukraine Lieferstopp vor

Es blieben nur noch wenige Stunden zur Lösung des Konflikts. Wenn bis Silvester nicht die Schulden von umgerechnet mehr als 1,5 Milliarden Euro bezahlt seien, werde der Gashahn abgedreht, drohte Miller erneut. V or drei Jahren hatte ein ähnlicher Streit zwischen Moskau und Kiew auch zu Lieferengpässen in Europa geführt. Gazprom hat zwar zugesichert, das für den Transit nach Deutschland und in andere EU-Staaten bestimmte Gas weiter zu liefern. Allerdings hatte Moskau die Regierungen in Europa darüber informiert, dass die Ukraine zur Deckung des eigenen Bedarfs das Gas möglicherweise illegal abzapfen könnte. Rund 80 Prozent des für Westeuropa bestimmten russischen Gases fliessen durch eine Pipeline über ukrainisches Territorium. (awp/mc/pg/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert